Getränke/ Küche

    Ingwer-Kurkuma-Zitrus-Honig Shot

    Also die Winterzeit dauert mir schon wieder zu lange. Heuer durfte ich 3 Krankenstände verzeichnen, was mir eigentlich zu Bedenken geben würde, wüsste ich nicht, dass ich täglich von mind. 19 Kindern umgeben bin. Wie die meisten von euch vielleicht wissen, arbeite ich seit September in einer evangelischen Volksschule als Hortpädagogin. Gerade in der Volksschulzeit kommen die Kinder mit allen möglichen ersten Infekten daher und ich bin mittendrin. Wie eine Freundin so schön sagte: „Schau dasd boid wieder gsund wirst, und daun bist a hoibata Superman, weilst eh gegen ois immun bist.“ Genau so ist mein Plan und dieser Shot unterstützt mich dabei! #grlprw 😀

    Die Zutaten

    Den Ingwer-Kurkuma-Zitrus-Honig Shot (was für ein Wort!), kurz auch mein Immun-Boost-Shot genannt, habe ich mir bereits in der Vorweihnachtszeit gemacht, jetzt will ich in ihn für ein Monat täglich trinken. Die Inhaltsstoffe haben’s in sich.

    Ingwer hemmt die Vermehrung von Viren, wirkt antioxidativ, schmerz- und entzündungshemmend, zudem unterstützend auf die Darmgesundheit und kann sogar antikarzinogen (anti-krebserregend) wirken. Eine wahre Power-Knolle also.

    Kurkuma, eng verwandt mit dem Ingwer, noch eine gesunde Knolle, die sich sehen lassen kann. Kurkuma wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd, krebshemmend und antimikrobiell. Seine wahre Stärke entfaltet der Kurkuma in Kombination mit Pfeffer.

    Zitrusfrüchte sind sehr reich an Vitamin C und unterstützen den Körper bei der Eisenaufnahme. Sie wirken antioxidativ, fangen also freie Radikale und wirken stärkend auf das Immunsystem.

    Honig hemmt durch seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung die Entstehung von Entzündungen. Zudem lindert er Husten und Magen-Darm Erkrankungen.

    Stell dir jetzt diese 4 Power Zutaten in einem Drink vor, der katapultiert dich in eine andere Sphäre. Okay, so arg auch wieder nicht, aber er gibt deinem Körper extreme Rückendeckung in der Erkältungszeit und stärkt das Immunsystem und unterstützt die Abwehr unerbetener Gäste.

    Ingwer-Kurkuma-Zitrus-Honig Shot

    Portionen 6 Shots
    Autor Miriam

    Zutaten

    • 2 Zitronen
    • 1 Orange
    • 2 cm Ingwer
    • 1 cm Kurkuma frisch oder 1 TL gemahlener
    • 1 EL Honig
    • Prise Pfeffer damit Kurkuma besser wirkt
    • 50 ml Wasser

    Anleitungen

    1. Die Zitronen und Orange von der Schale befreien, in Stücke schneiden und in einen Standmixer geben.

    2. Den Ingwer und Kurkuma klein würfeln und dazu geben.

    3. Honig, Pfeffer und Wasser in den Standmixer dazu und solange mixen, bis eine sehr feine Flüssigkeit entsteht.

    4. Fertig ist der Immun-Boost-Shot.

    Rezept-Anmerkungen

    Alternativ kann der Shot auch durch ein Sieb gegossen werden, damit er noch feiner ist. Muss allerdings nicht sein.

    Für alle die gerade selbst gegen eine Erkältung kämpfen, kann dieser zitronige, leicht nach ingwerschmeckende Shot eine willkommene Unterstützung zu den herkömmlichen Medikamenten sein! Und wenn du dich zu den glücklich Gesunden zählst, schadet er auch nicht. 😉

    Mach’s gut & alles Liebe,

    Miriam