Küche/ Suppen

Kürbis, Kürbis, Kürbiscremesuppe und Food-Fotografie

Wir lieben sie ja, die Kürbiscremesuppe! Mit diesem schnellen Rezept steht deiner wärmenden Suppe nix mehr im Wege.

Alles was du dafür brauchst sind ein Hokkaido-Kürbis, eine Kartoffel, eine Zwiebel, Kokosmilch und Wasser – ein paar Gewürze noch und fertig ist sie, deine selbst gemachte Kürbiscremesuppe.

Food-Fotografie

Ich möchte hier ein kurzes Thema ansprechen, das mir sehr am Herzen liegt. Seitdem ich den Abschluss an der Uni Wien zur Sozialpädagogin gemacht habe, hat mich die Liebe zur Fotografie stets begleitet. Neben meinem Hauptstudium habe ich zwei Kurse an der Angewandte Uni Wien belegt, damit ich weiß, was eine Blende ist und wofür ISO steht. Das hat mir die Food-Fotografie jedoch nicht wesentlich vereinfacht.

Seit einem Jahr spiele ich mich nun schon damit. Und lerne jedes Mal wieder etwas Neues. Und ICH LIEBE ES! Vor ein paar Monaten habe ich mir dieses Brett besorgt. Was bedeutet, ich war mit meinem Freund im Müllhof und habe dieses Brett entdeckt und sofort seine Qualitäten erkannt. Martin durfte in den Kontainer klettern und mir das gute Stück rausholen. Dann blieb es weitere 2-3 Monate total vergessen im Garten liegen und nun endlich benutze ich es und könnte es mir nicht mehr wegdenken. Die rauhe Oberfläche und Struktur ist fast greifbar auf den Fotos. Ein wirklicher Traum damit zu fotografieren!

Die Fotosserie ist übrigens unbearbeitet. Das heißt, die Fotos sind so roh aus meiner Kamera gekommen. (Ich habe dafür übrigens Lob von einem angesehenen Food-Fotografen bekommen. Das war das wertvollste Kompliment für meine Mühen und Arbeit!) Derzeit besitze ich nur Gimp, und bearbeite damit meine Bilder (nicht diese.). Im neuen Jahr stehen einige finanziellen Anschaffungen an und ich möchte mir endlich Lightroom zulegen. Auf dieses Programm freue ich mich schon sehnlichst!

 

Zurück zum Rezept, hier wäre es. Super lecker, simple und gesund!

Cremige Kürbissuppe

Print Recipe
Serves: 3 Portionen Cooking Time: 20 min

Ingredients

  • 1 Zwiebel
  • 250 g Kürbis (ca. 1/2 Hokkaido)
  • 100 g Kartoffel (ca. 1 Kartoffel)
  • 150 ml Kokosmilch
  • 100 ml Wasser
  • Kräutersalz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kurkuma

Instructions

1

Zwiebel klein schneiden und in etwas Olivenöl glasig braten.

2

Kürbis und Kartoffel würfeln, hinzufügen und ebenfalls kurz anbraten.

3

Mit Wasser ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen.

4

Kokosmilch hinzugeben und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe verarbeiten.

5

Würzen nach Belieben. (Ich persönlich liebe Cayenne-Pfeffer, da er der Suppe eine feine Schärfe verleiht).

6

Mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen garnieren und fertig ist die Kürbissuppe.

Viel Spaß beim Nachkochen & Mahlzeit!

 

Alles Liebe,

Miriam

 

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen