Küche/ Weihnachtsbäckerei

Es weihnachtet – Vegane Zimtknöpfchen mit Kokosblütenzucker und Ahornsirup

Es weihnachtet… die Temperaturen beginnen zu sinken, flauschige Wollsocken werden übergestreift, die heiß (!) geliebte Tasse Tee kommt zum Einsatz, da sind die passenden Kekse gern gesehen. 🙂

 

Ständiges Nicht-Ans-Rezept-Halten

Kennt ihr das, wenn es schwer fällt sich an ein Rezept zu halten?

Ich versuche es wirklich immer und immer wieder. Doch in mir habe ich den Wunsch meine eigenen Rezepte zu entwickeln, deshalb komme ich spätenstens auf halber Strecke zum ursprünglichen Rezept vom Weg ab. Ich probiere daher sehr viel aus, verwerfe auch einiges, doch hin und wieder entstehen richtig gute Rezepte. Das einzige Problem an der Sache ist, dass ich die Rezepte mitschreiben muss. Das dämpft meinen kreativen Fluss ein bisschen, muss man nicht verstehen. Also wenn sich wer finden lässt, der Lust hat bei dem kreativen Prozess mitzuwirken und mein Tun zu dokumentieren, bitte Hände hoch! Es gibt auch Essen! 😉

 

Einfach & Schnell

Nach dem Motto: Es geht auch einfach. Diese Zimtknöpfchen sind nicht nur besonders schnell gemacht, denn du brauchst keine High-End Geräte, nicht mal einen Mixer. Zudem stecken sie voller gesunder Zutaten und kommen ganz ohne tierische Produkte aus. Aus der Not heraus sind sie entstanden, da ich keine Eier mehr zu Hause. So habe ich kurzer Hand ein Leinsamen-Ei angerührt und diese Kekse kreiert.

Zimt kurbelt den Stoffwechsel an und versetzt mich immer weihnachtliche Höchstgefühle. Industriezucker wurde durch Kokosblütenzucker und Ahornsirup ersetzt, dadurch sind die Kekse schon weich. Haferflocken und Vollkornmehl sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht so rasant ansteigt, um uns dann wieder in ein Loch zu katapultieren. –> An dieser Stelle möchte ich wieder auf die Unnötigkeit von Weißmehl hinweisen! Versucht es durch Vollkornmehl zu ersetzen. 🙂 Ein Versuch ist es wert! Eurem Wohlbefinden und eurer Gesundheit wegen.

Die Zimtknöpfchen eignen sich auch hervorragend als Snack zwischendurch. Wie hier bei meinen Lernunterlagen. 😉

 

Gesunde Vegane Zimtknöpfchen

Print Recipe
Serves: ca. 30 Stück Cooking Time: 30 min

Ingredients

  • 150 g Haferflocken fein
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 1 Leinsamen-Ei (1 TL geschrotete Leinsamen, 3 EL Wasser)
  • 3 EL Hafermilch
  • 2 EL Kokosöl geschmolzen
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimt
  • Prise Salz

Instructions

1

Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Das Leinsamen-Ei zusammenmischen und ziehen lassen, bis es eine geleeartige Konsistenz wird.

3

Alle Zutaten miteinander vermengen. Backblech mit Papier auslegen.

4

Einen Spritzbeutel mit der Masse füllen und kleine Häufchen auf das Backpapier verteilen.

5

Nun können die Knöpfchen für 10-12 Minuten ins Rohr.

 

Habt eine feine Adventszeit mit euren Lieben!

 

Alles Liebe,

Miriam

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen