Hauptgerichte/ Vegan/ Vegetarisch/ Wenns schnell gehen muss

Nudeln mit Avocado und Tomaten

Als Berufstätiger/e oder auch als Schüler/in oder Student/in hat man wenig Zeit, und will die manchmal ungern in der Küche verbringen. Damit es also schnell geht und du dennoch etwas Gesundes zu dir nimmst, habe ich anbei ein passendes Rezept für dich. Diese Avocado Nudeln schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch gesund und super schnell gemacht.

 

Wieso solltest du Avocados essen?

  • Avocados sind eine wertvolle Fettquelle. Sie beinhalten viele ungesättigte Fettsäuren, was den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen kann und das schlechte LDL Cholesterin senkt.
  • Zudem besitzen sie einige lebenswichtige Vitamine, wie beispielsweise das Vitamin A und E.
  • Desweiteren weisen sie einen hohen Gehalt gewisser Mineralstoffe auf. Mit ihrem hohen Kalium Gehalt trägt die Avocado z.B. zur Regulation des Wasserhaushaltes bei und fördert die Nervenreizleitung.

 

Herkunft & Lagerung der Avocado

Aus botanischer Sicht zählt die Avocado zum Obst. Um genauer zu sein, zum Beerenobst, da es sich bei Avocadobäumen um Lorbeergewächse handelt. Der einzige Nachteil der Avocados ist ihre Herkunft. Sie wachsen ausschließlich in tropischen und warmen Gebieten wie Australien, Peru, Chile, Kalifornien, Südspanien … Dies führt zu langen Transportwegen und birgt das Risiko, dass Avocados meist unreif gekauft werden. An Druckstellen wird die Avocado schneller faul und weich. Schneidet man sie erwartungsvoll auf, ist sie oftmals nicht reif oder teilweise durch Druckstellen braun.

Avocados sollten am Besten kühl gelagert werden. Sie können auch aufgeschnitten aufgehoben werden. Jedoch sollten sie nach Möglichkeit am nächsten Tag verzehrt werden. Zudem sollten sie nicht in der Nähe von Bananen oder Äpfeln gelagert werden, da die Reifung beschleunigt wird. Außer natürlich du benötigst eine reife Avocado. Dann leg die Avocado mit einer Banane oder einem Apfel in eine Papiertüte. Durch das abgegebene Ethylengas der Banane und des Apfels wird der Reifungsprozess der Avocado beschleunigt.

 

So, genug zum theoretischen Wissen, anbei findest du mein Rezept. Lass mich gerne wissen, wie es dir schmeckt.

 


Avocado Nudeln

Print Recipe
Serves: 2 Cooking Time: 15 min

Ingredients

  • 250 - 300 g Nudeln deiner Wahl
  • 1 Avocado
  • 6 getrocknete Tomaten aus dem Glas
  • 5 frische Tomaten
  • Basilikum nach Wahl
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack

Instructions

1

Nudeln nach Anleitung kochen.

2

Gekochte Nudeln in eine Pfanne geben. Avocado, getrocknete Tomaten und Tomaten schneiden und mit den Nudeln vermischen.

3

Ich gebe ganz gerne noch ein bisschen des Öl's von den getrockneten Tomaten hinzu.

4

Das Ganze kurz erwärmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken

5

& genießen 🙂


 

Ich mache mir die Nudeln gerne, grade wenns schnell gehen muss. Die Konsistenz und den Geschmack von Avocado mag ich sehr gerne. Auch wenn du nicht der größte Fan von Avocados bist, probier die Kombi. Du wirst überrascht sein wie frisch dieses Gericht schmeckt.

Guten Appetit & bis bald,

 

 

 

PS: Um noch mehr für deine Gesundheit zu tun, versuchs mit Vollkornnudeln. Echte Vollkornprodukte werden aus dem ganzen Korn hergestellt. Das beinhaltet also den Keim, Schale und Mehlkörper. Der Keim des Korns enthält viele B-Vitamine, Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Selen und Zink. Die Schale des Korns enthält Ballaststoffe. Im Mehlkörper stecken hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß. Eine Ernährung mit Vollkornprodukten gewährleistet also eine bessere Nährstoffversorgung deines gesamten Körpers.

 

 

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen