Frühstück/ Gebäck/ Glutenfrei/ Küche/ Snacks

glutenfrei backen – Leinsamen Brötchen inspiriert von foodtastic

Brot selbst backen!? Probiert habe ich es ja schon einige Male, gelungen ist es mir allerdings nicht immer. Diese glutenfreien Leinsamen Brötchen gelingen garantiert. Sie sind einfach gemacht und sehr gesund. Sie eignen sich zum Frühstück, als Abendbrot oder für den kleinen Hunger zwischendurch. Viele gesunde Nährstoffe bereichert dieses Backwerk. Die fertigen Brötchen schmecken auch am nächsten Morgen noch sehr lecker.

 


Warum werden Gluten manchmal nicht vertragen?

Bei einer Zölliakie oder Glutenunverträglichkeit kommt es zu einer chronischen Entzündung der Dünndarmschleimhaut durch Gluten. Als Gluten wird ein bestimmtes Klebereiweiß bezeichnet. Bei einer Person mit Zölliakie entsteht durch die Aufnahme von Gluten eine Schädigung gewisser Darmzellen und es kommt zu einer Verschlechterung der gesamten Nährstoffaufnahme. Die Folgen sind nicht selten Durchfall oder Verdauungsprobleme, auch Gewichtsverlust oder gar Depressionen können auftreten. Daher verzichten Menschen mit dieser Erkrankung auf glutenhaltige Getreidearten.

Glutenhaltiges Getreide:

Weizen Roggen
Gerste Hafer
Grünkern Dinkel
Kamut Einkorn

Alle daraus hergestellte Produkte, wie Mehl, Grieß, Graupen, Stärke, Flocken (Müsli), Paniermehl und Teigwaren, enthalten ebenfalls Gluten.

Glutenfreie Alternativen:

Kartoffeln Mais
Reis oder Wildreis Hirse oder Braunhirse
Teff Buchweizen
Amaranth Quinoa
Soja Sesam
Leinsamen oder Chiasamen Hanf
Nüsse Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Kichererbsen

Wie du anhand der Auflistung siehst, gibt es trotz Glutenunverträglichkeit eine lange Liste an Alternativen. Eine Ernährungsumstellung ist unumgänglich, jedoch mit etwas Bedacht wirklich schaffbar.

 

Wieso glutenfrei?

Unabhängig davon, ob du Gluten verträgst oder nicht, habe ich anbei ein Rezept von glutenfreien Brötchen. Diese Brötchen sind sehr reichhaltig und können sich positiv auf deine Gesundheit auswirken. Durch den hohen Anteil der Leinsamen gelten sie als Helfer bei Verdauungsproblemen. Ähnlich wie Chiasamen quellen sie mithilfe von Flüssigkeit und unterstützen den Darm, indem Giftstoffe gebunden und ausgespült werden. Die Wirkung ist intensiver, wenn die Samen aufgebrochen sind. Die geriebene Karotte verleiht den Brötchen die nötige Saftigkeit.

Ich persönlich bin ein Riesenfan vom Einfrieren. Daher koche ich meistens mehr und friere einen Teil für später ein. Eigentlich wollte ich die Hälfte des Backguts einfrieren. Dass sie jedoch so schnell aufgegessen waren, damit habe ich nicht gerechnet. 😀 Fürs nächste Mal wird die doppelte Menge zubereitet. Wenn es mal schnell gehen muss, einfach antauen, kurz ins Backrohr und fertig sind deine selbstgebackenen Brötchen.

 

Leinsamen Brötchen mit Hummus, Avocado und Gemüse

Das ursprüngliche Rezept stammt von Eva Fischer, der Gründerin von foodtastic, aus ihrem Buch über
ein 21 Tage Ernährungs-Programm. Ihr Werk habe ich mir sofort gekauft.

Und ich bin wirklich sehr glücklich über den Buch-Zuwachs in meiner kleinen hauseigenen Bibliothek. Sie teilt wertvolle Tipps auf ihrem Weg zu glutenfreier Ernährung und erklärt, was erlaubt ist und was eher gemieden werden sollte. Einige ihrer Rezepte haben mich sehr inspiriert.

So auch dieses Rezept des Leinsamen Sandwiches. Ihr Grundrezept habe ich an meine Vorlieben angepasst und ein wenig verändert.


Glutenfreie Brötchen - was du dafür benötigst

Print Recipe
Serves: 6 Stück Cooking Time: 45 min

Ingredients

  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 250 gemahlene Leinsamen
  • 2 EL ganze Leinsamen
  • 3 EL Maismehl
  • 4 Eier
  • 50 g Butter
  • 1 TL Natron
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 100 ml Wasser
  • Und das wichtigste: 1 geriebene Karotte

Instructions

1

Backrohr auf 170 Grad vorheizen.

2

Alle Zutaten miteinander verkneten. (Keine Sorge der Teig ist ziemlich weich.) Am Ende die geraspelte Karotte untermengen.

3

Lass den Teig für ca. 15 min ruhen.

4

Anschließend kannst du dein Gebäck formen. (Ich habe 3 längliche und 3 runde Brötchen geformt.)

5

Dann verteile Körner oder Kerne deiner Wahl auf den Brötchen.

6

Die Teiglinge werden nun für ca. 40-45 min bei 170 Grad Heißluft gebacken.

7

Schon sind sie fertig, deine selbstgebackenen Brötchen!


Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern mit dir selbst vor 6 oder 12 Monaten.
Sei stolz auf deine Veränderung!
(myriefood)

 

Alles Liebe,

 

 

PS: Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

 

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen