Küche/ Snacks/ Süß/ Vegan

Eis muss her – denn der Sommer naht

Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust auf cremiges Eis. Wobei ich zugeben muss, heuer im Winter gabs bei mir so viel Eis wie sonst kaum 😉 Jedoch wie eine Freundin immer zu sagen pflegt: „Eis geht immer!“.

Alles was du für das gesunde Dessert benötigst, sind reife Bananen, diese werden eingeforeren, und frische Erdbeeren oder Himbeeren. An Gerätschaften genügt ein Pürierstab, ein Standmixer oder eine Küchenmaschine, welche eine Pürierfunktion hat. Die fruchtige Note der Beeren rundet das Eis geschmacklich ab.

 

Wieso das Bananen-Eis selber machen?

  • GESUND: Der natürliche Geschmack haut einen um!
    Du weißt auf einen Blick was drinnen ist. Gekaufte Eissorten enthalten neben einem Übermaß an Zucker, oft Milchprodukte, welche für dieses cremige Eis nicht notwendig sind.
  • SCHNELL: Die Dauer der Zubereitung spricht für sich.
    Ich habe bereits Eis in der Eismaschine gemacht, natürlich schmeckt das auch lecker, doch wenns schnell gehen soll, eignet sich dieses Rezept. Das Eis ist innerhalb von 10 Minuten servierfertig.
  • EINFACH: Das Zubereiten klappt auch mit Kindern gemeinsam.
    Es bedarf bloß einer kleinen Vorbereitung, denn die Banenen gehören eingefroeren und können dann verarbeitet werden. Sie werden püriert und ergeben ein cremiges Eis.

 

Frische Erdbeeren ergänzen das gesunde Bananeneis

 

Dieses Rezept eignet sich für einen Kindergeburtstag oder als Snack, um einen kühlen Kopf zu bewahren, ebenso wie für den Besuch von Freunden. Denn es ist innerhalb von 10 Minuten servierfertig. Daher habe ich stets ein Sackerl klein geschnittener Bananen eingefroren. 😉

 

Gesundes Bananeneis

Print Recipe
Serves: 2 Cooking Time: 10 min + 12 h Gefrierzeit

Ingredients

  • 3 Bananen
  • 6 Erdbeeren
  • Minze oder Zitronenmelisse nach Geschmack

Instructions

1

Die Bananen werden in 2 cm große Stücke geschnitten und gemeinsam in einem Plastiksackerl über Nacht eingefroren.

2

Nach den 12 h Gefrierzeit werden die Bananen kurz angetaut und dann mit einem Pürierstab oder einem Mixer zu einem cremigen Eis verarbeitet.

3

Abschließend das Eis dekorativ mit Erdbeeren und einem Blättchen Grün in Schüsseln anrichten. Es sollte schnell verzehrt werden, da es ansonsten schmilzt. (Tipp: Wenn du es vorbereiten willst, kannst du es auch in eine Tupperschüssel geben, einfrieren und bei Bedarf verwenden.)

4

Ab auf den Balkon, in den Garten oder ans Fenster und das Dessert genießen! 🙂

 

Wieso es in der letzten Zeit sehr ruhig hier auf dem Blog war, könnt ihr bald in einem Artikel lesen. Bis dahin, habt es fein!

Alles Liebe,

Miriam

You Might Also Like