Aufstriche/ Vegan/ Vegetarisch

Tomaten Hummus – vielseitiger Dip

Ich würde es nicht direkt als Sucht bezeichnen, aber es ist eine große Obsession, die ich für Hummus hege. So vielseitig verwendbar und doch ganz schnell gemacht.

Was mich persönlich sehr fasziniert, dass du eine cremige Konsistenz ganz ohne die Verwendung von tierischen Produkten wie Sauerrahm o.ä. hinbekommst. Früher war ich immer der Meinung, dass eine Sauce oder ein Dip immer eine cremige Komponente beinhalten muss, um zu schmecken. Doch seit ich Hummus das erste Mal probiert habe, verzichte ich gerne auf Creme Fresh, Sauerrahm, Joghurt, Topfen & Co.

Um das Hummus etwas spannender zu gestalten, habe ich getrocknete Tomaten verwendet. Durch ihren feinen süßlichen Geschmack harmonieren sie perfekt mit Kichererbsen und dem Geschmack der Sesampaste und des Kreuzkümmels.

Die gesundheitlichen Vorteile der kleinen Erbsen möchte ich auch kurz hervorzuheben. Kichererbsen sind eine gesunde Alternative für Vegetarier und Veganer, um umfangreiche Nährstoffe zu erhalten. Sie enthalten z.B. sehr viel Eiweiß, Eisen, und Calzium. Somit sollten sie in jedem Speiseplan Platz finden.

Vor allem jetzt im Sommer bietet sich der Aufstrich besonders an. Er passt super zu gegrilltem Fleisch oder Gemüse, aber auch zu Ofengemüse oder als Dip für Gemüsesticks. In arabischen Ländern wird Hummus häufig zu Fladenbrot und Falafel gereicht. Ich genieße Hummus besonders als Dip für Karotten-, Gurken-, Paprika-, Selleriesticks oder klassisch als Brotaufstrich.

Tomatenhummus

Print Recipe
Serves: 4 Portionen Cooking Time: 20 min

Ingredients

  • 350 g Kichererbsen gekocht
  • 1-2 EL Tahini (Sesampaste)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6-8 getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 EL Olivenöl oder Öl der getrockneten Tomaten
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer

Instructions

1

Die Kichererbsen abseihen.

2

Den Knoblauch und die getrockneten Tomaten klein hacken.

3

Kichererbsen, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Sesampaste, Öl, Zitronensaft, Kreuzkümmel zu einer cremigen Masse pürieren.

4

Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notes

Sollte Knoblauch nicht gut vertragen werden, kann die Zehe auch gerne weggelassen werden. Bio Kichererbsen im Glas: dennree Kichererbsen im Glas (350 g) - Bio

 

Viel Spaß beim Ausprobieren & lass es dir schmecken!

 

Alles Liebe,

 

 

PS. Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate Links.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen