Küche/ Kuchen/ Süß

Apfel Zwetschgen Kuchen vom Blech

Die Zeit der Äpfel und Zwetschgen kündigt uns den Herbst und die Vergänglichkeit der Zeit an. Langsam verwelken die Pflanzen und Blumen, das Laub fällt von den Bäumen, alles beginnt sich auf den Winter vorzubereiten. Die Zeit der Ruhe, Entschleunigung und zugleich des Genusses und des süßen Duftes rücken näher.

Ich muss gestehen, ich kann die Zeit oft gar nicht erwarten. Wenn’s draußen kühler wird, die Tage kürzer, die Luft frischer und die Kuschelsocken endlich wieder zum Einsatz kommen. Mit einer guten Tasse Tee, einem Buch eingemuggelt bei Kerzenlicht auf der Couch flanieren, das kann schon was. Da kommt das ein oder andere Stück Kuchen grade Recht.

Dieses Rezept habe ich bereits einige Male gemacht, immer leicht abgewandelt. Mal mal mit Zwetschgen und Äpfeln, dann nur mit Äpfeln und Mandeln statt Haselnüssen. Innerhalb von einigen Tagen war der Kuchen jedes Mal ratzeputz aufgegessen. 😉

Was aktuell in meinem Leben los ist:

Momentan ist es hier am Blog sehr ruhig. Seit September arbeite ich als Hortpädagogin in einer Ganztagesschule in Wien und bin noch dabei für mich die perfekte Balance finden. Nichts desto trotz backe und kreiere ich noch viel, jedoch meist undokumentiert, was auch ich sehr schade finde. Meine Prioritäten sind momentan ganz klar die Einarbeitung und Integration ins neue Umfeld. So viel sei gesagt, langweilig wird mir nie. Ständiges Gewusel um mich herum und Lärm von lachenden oder schreienden Kindern, doch irgendwie blühe ich auf. An guten Tagen sogar noch mehr. 😉 Manche meiner Vorhaben konnte ich bereits umsetzen, andere warten noch auf ihre Gelegenheit. Ein Vorhaben davon ist, dass ich kommende Woche meinen ersten (!ausgebuchten!) Koch-Workshop habe. Darauf bin ich schon sehr gespannt, etwas nervös, aber auch sehr vorfreudig. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Lebenslage. Aber…

Zurück zum Kuchen…

Der Apfel Zwetschgen Kuchen vom Blech ist „ruckizucki“ fertig und aufgrund des Vollkornmehls und der Nüsse sehr reichhaltig. Ein Stück davon hilft einem schon mal für ein paar Stunden über die Runden.

Apfel Zwetschgen Kuchen vom Blech

Zutaten

  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g ger. Haselnüsse
  • 200 ml Pflanzenöl
  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Äpfel gewürfelt in Teig
  • 5 Zwetschgen oder 1 Apfel in Scheiben auf den Teig
  • 1 EL Zimt
  • 1 Hand voll Mandelplättchen auf den Kuchen

Anleitungen

  1. Backrohr auf 170 Grad Heißluft vorheizen.

  2. Eier getrennt schlagen.


  3. Eischnee beiseite stellen, Eigelb mit Zucker und nach und nach Öl schaumig rühren.


  4. Mehl, Mandeln, Backpulver, Zimt vorsichtig verrühren.


  5. Gewürfelte Äpfel und Eischnee unterheben.

  6. Apfelscheiben und Mandelplättchen auf dem Teig verteilen und 40 min goldgelb backen.

Wie du siehst ist der Kuchen wirklich kein Hexenwerk und der Geschmack von Zimt und Äpfeln geht einfach in der Jahreszeit immer.

Mach’s dir fein und genieß die schön bunte Herbstzeit!

Alles Liebe,

Miriam

You Might Also Like