Ernährungsinfos/ Frühstück/ Küche

5 Gründe warum Frühstück gut ist

In dem Blogartikel möchte ich dir erklären, wieso es dir helfen kann mit einem ausgewogenen Frühstück in den Tag zu starten. Ganz klar zu sagen ist, dass jeder Mensch anders „funktioniert“, nicht jeder hat Lust darauf, jedoch gibt’s einige Effekte, die eine morgendliche Mahlzeit mit sich bringen kann.

 

Nochmals kurz zurück zu der Tatsache, dass jeder Mensch anders „funktioniert“. Diese Tatsache durfte ich sowohl im Bildungswissenschaft-Studium, als auch in der Ausbildung zur diplomierten Ernährungstrainerin recht früh begreifen. DAS Rezept für gesunde Ernährung, DEN Fahrplan für richtige Erziehung, gibt es nicht. Daher ist es besonders wichtig, dass du deinen Körper und dein Wesen kennst. Nur so kannst du dir das geben, was DU wirklich brauchst. Ich kann dir helfen, Rezeptideen zu finden, wissenschaftlich fundierte Unterlagen bereit stellen oder Inspiration bieten. Jedoch schwingt bei allem, was ich sage oder mache meine persönliche Wahrnehmung mit und kann dadurch nicht zu 100% auf eine andere Person übertragen werden. Du solltest dabei niemals vergessen, jeder Mensch hat seine ganz persönliche Geschichte und das ist gut so. Daher bitte ich dich, egal was du über gesunde Ernährung oder eben auch über Erziehung oder Pädagogik liest, nimm es nicht für bare Münze. Nun, wenn das klar ist, kann ich dir mögliche Gründe für ein morgendliches Frühstück aufzuzählen.

5 Gründe – Ein ausgewogenes Frühstück kann:

  1. Reserven wieder auffüllen – Wasser

Über Nacht verbraucht der Körper viel Flüssigkeit, daher ist es besonders wichtig, beim Frühstück auf gesunde Getränke zu achten. Am besten eignet sich dabei natürlich Wasser. Wem Wasser zu fad ist, der kann auch ungesüßte Kräutertees oder Infused Water mit frischen oder TK Früchten und/oder Kräutern genießen.

  1. Reserven wieder auffüllen – Nährstoffe

Zudem verbraucht der Körper nachts jede Menge Kalorien. Diese Energie benötigt er bereits morgens, um in die Gänge zu kommen. Dafür eignet sich besonders ein ausgewogenes Frühstück, bestehend aus Vollkornprodukten, viel frischem Gemüse oder Obst der Saison und einer eiweißreichen Quelle wie Hüttenkäse, Eier, Topfen etc. oder als vegane Alternative z.B. ein Aufstrich aus Hülsenfrüchte.

  1. Konstante Energieversorgung – Heißhungerattacken vorbeugen

Durch ein ausgewogenes Frühstück steigt dein Insulinspiegel langsam an. Die Energie wird stetig, aber nicht blitzschnell, zur Verfügung stehen. Das führt dazu, dass dein Energielevel konstant bleibt und die nächste Heißhungerattacke ausfällt. Es wird gegessen, wenn der Hunger kommt und nicht willkürlich aus Langeweile oder Lust auf etwas.

  1. Gewicht reduzieren oder halten

Wie bereits im vorderen Punkt erwähnt, kann durch das Fehlen von Heißhungerattacken das Gewicht besser reguliert werden. Durch das Ausbleiben von  willkürlichem Essen (meist) fettreicher oder süßer Sachen, werden weniger unnötige leere Kalorien eingespart. Beobachte dich einmal, ohne zu bewerten, wonach ist dir, wenn du Heißhunger auf etwas hast. Kannst du das bestätigen, dass es meist energiereiche Lebensmittel sind?  

  1. Deinen Körper mit vielen Nährstoffen versorgen

Du hast bestimmt schon einmal von der „5 mal am Tag“-Regel gehört oder?! Dabei geht’s darum, dass Gemüse und Obst 5 mal täglich verzehrt werden sollte. Wenn du nun am Tag erst zu Mittag das erste Mal isst, wird es schwierig sich daran zu halten. Daher am besten entweder Gemüse oder Obst zum Frühstück verzehren.

 

Es gibt natürlich noch weit mehr Gründe zu frühstücken, jedoch es genügt bereits ein guter, um damit zu beginnen. Vielleicht ist der für dich dabei! Wenn du früh morgens absolut nichts runter bekommst, kann ich das gut verstehen. Versuchs vielleicht etwas später, wenn dein Körper schon in die Gänge gekommen ist. 🙂

Brauchst du Inspiration, dann klick dich durch. Ein paar Frühstücksideen findest du bei mir, z.B. Hier oder Hier.

#breakfastgoals

Mach’s gut und genieße die Sonne!

Alles Liebe,

Miriam

You Might Also Like