Hauptgerichte/ Vegetarisch

Für den süßen Gaumen: Topfen-Erdbeerknödel

Jetzt zur Erdbeerzeit sind selbstgemachte Topfen-Erdbeerknödel ein wahrer Gaumenschmauß. Dieses Rezept von meiner Oma hat mir meine Mama weitergeleitet und ich mag es so sehr. Vor allem weil man es super Vollkornalternativen zubereiten kann.

Letzte Woche war ich zu Hause bei meiner Familie in Osttirol und seit Langem konnte ich die Zeit so richtig genießen. Frühstücken mit meiner Mama, frische Erdbeeren vom Erdbeerfeld pflücken, schwimmen gehen mit meinem Bruder und seiner Liebsten, lange Kuscheleinheiten mit unserem Kater. Das sind genau Tage zu Hause nach meinem Geschmack. Was das Ganze noch abgerundet hat, waren die süßen Früchte vom Feld. Die Last meiner Abschlussprüfung ist endlich von meinen Schultern gefallen und ich kann mich auf meine ganzen zukünftigen Projekte stürzen.

Leuchtend rot in grünen Reihen

Endlich ist sie da – die Erdbeerzeit. Das Selberpflücken der Erdbeeren lässt so viele Kindheitserinnerungen erwachen. Im Erdbeerland waren wir früher oft. Gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern sind wir durch die Reihen gestreift und haben uns die roten Früchtchen geschnappt. Um sie uns sofort in unsere Münder zu stopfen. Erst als unsere Mütter uns riefen, dass es Zeit war zu fahren, hatten wir genug genascht. Später im Auto hatten wir nicht selten Bauchschmerzen von den vielen süßen Erdbeeren. Zum Glück wurde unser Gewicht nicht vor und nach dem Gratis-Buffet kontrolliert. 😉

Und so ging es mir auch heuer wieder. Jedoch wusste ich diesmal eher mit dem Naschen aufzuhören. Der Duft der Beeren ist unverwechselbar und der Geschmack von den reifen saftigen Früchten ist ein wahres Träumchen. Und weil frische Früchte schnell verarbeitet werden sollen, haben wir Erdbeer-Marmelade, Topfenknödel und Erdbeersauce daraus hergestellt. Ich bin ja der Meinung, dass die Rezepte von früher, also von Groß- oder sogar Urgroßeltern ziemlich gut sind. Meist recht schnell und simpel gemacht. Ohne viel fancy Schnickschnack. Um das alte Rezept einer gesünderen Kur zu unterziehen, wurden Vollkornalternativen gewählt.

 

An dieser Stelle ein Danke an das hervorragende Handmodel. 😀

 

Topfen-Erdbeerknödel

Print Recipe
Serves: 5 Personen Cooking Time: 1 h

Ingredients

  • 1/2 kg Topfen
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Vollkornbrösel
  • 2 Dotter
  • 1 Ei
  • Vanille
  • Zitronenschale
  • Für die Brösel:
  • 80 g Vollkornbrösel
  • 2 EL Zucker
  • Für die Erdbeersauce:
  • ca. 200 g Erdbeeren
  • 1 Pkg. Vanillezucker

Instructions

1

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.

2

1/2 h im Kühlschrank ruhen.

3

Erdbeeren waschen und vom Grün befreien.

4

Je Erdbeere 2 EL des Teiges flach drücken und eine Erdbeere in die Mitte des Knödels geben.

5

Das Wasser aufkochen und die Knödel vorsichtig hineingleiten lassen.

6

15 min in kochend heißem Wasser sieden.

7

Für die Erdbeersauce die Erdbeeren mit dem Vanillezucker pürieren.

8

Die Brösel werden in einer Pfanne kurz mit dem Zucker geröstet.

9

Abschließend auf einem Teller anrichten und genießen!

 

Lass es dir schmecken und viel Spaß beim Ausprobieren! Und wenn’s lieber was deftiges sein soll, wie wärs mit dem sommerlichen Avocado Nudel Salat?!

Alles Liebe,
Miriam

 

 

#outtake: Hier hat unser Kater mein Foto gecrashed. 😉

You Might Also Like